FAQ | Für Tierärzte

Account

Wenn Sie sich bei Tierarzt Kalender eingeloggt haben, können Sie im Menü unter dem Punkt “Mein Konto” alle Account-Einstellungen verwalten.

Loggen Sie sich zunächst auf Tierarzt Kalender ein. Unter dem Menüpunkt “Kontodetails“, in Ihrem Konto, können Sie Ihren Benutzernamen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort bearbeiten und ändern.

Als Gemeinschaftspraxis können Sie mehrere Tierärzte bzw. Accounts bei Tierarzt Kalender anlegen, verwalten und nutzen. Das Praxis-Profil repräsentiert in erster Linie den praktizierenden Tierarzt, der Behandlungen in seinen Fachbereichen anbietet. Wenn mehrere Tierärzte in einer Praxis tätig sind, können Sie einfach für jeden einzelnen Arzt einen eigenständigen Account mit dem gleichen Praxisnamen anlegen, verwalten und seine jeweiligen Spezialisierungen individuell zuordnen.

Funktionen

Das Praxis-Profil ist Ihre Präsenz auf Tierarzt Kalender

Loggen Sie sich zunächst auf Tierarzt Kalender ein. Unter dem Menüpunkt “Praxis-Profil“, in Ihrem Konto, können Sie jederzeit Ihr persönliches Profil bearbeiten. Wenn Sie alle gewünschten Anpassungen vorgenommen haben, klicken Sie auf den Button “Änderungen speichern” um Ihre Anpassungen zu übernehmen.

Wenn Sie Ihre Anpassungen nochmal überprüfen möchten, dann klicken Sie einfach auf den Link “Weiter zu Ihrer Landingpage“, unter dem Feld “Praxisname”, um sich Ihre Praxis-Landingpage anzeigen zulassen.

Suchkriterien bearbeiten

In Ihrem Praxis-Profil verwalten Sie nicht nur Ihre allgemeinen Informationen, sondern ebenfalls die Tierarten die Ihre Praxis behandelt sowie die Fachgebiete – und Bereiche in denen Ihre Praxis tätig ist.

Die ausgewählten Tierarten und die Fachgebiete (Spezialisierungen) werden auf Iher Praxis-Landingpage angezeigt und dienen zusätzlich als Suchkriterien, unter denen Ihre Praxis in der Suche auf Tierarzt Kalender gefunden werden kann. Bereits ausgewählte Tierarten und Fachgebiete werden im Drop-Down grau hinterlegt dargestellt, damit Sie stets eine gute Übersicht haben. Wenn Sie alle gewünschten Anpassungen vorgenommen haben, klicken Sie auf den Button “Änderungen speichern” um Ihre Anpassungen zu übernehmen.

Terminarten

Auf Tierarzt Kalender können Sie 2 verschiedene Terminarten in Ihrem Kalender hinterlegen – “Reguläre Termine” und “Notdienste“. Zusätzlich kann bei beiden Terminarten noch bestimmt werden, ob der Termin nur angefragt oder direkt gebucht werden kann.

Reguläre Termine

Ein regulärer Termin wird im Kalender blau dargestellt und kann als Einzeltermin oder Terminserie angelegt werden.


Buchung:

Der Termin wird direkt gebucht und dem Tierhalter automatisch von Tierarzt Kalender bestätigt. Alle Informationen zum Termin werden Ihnen direkt per E-Mail übermittelt. Der Termin verschwindet in der öffentlichen Kalenderübersicht und wird in Ihrer Kalenderübersicht mit einem Schloss als gebucht markiert und farblich hervorgehoben.

Ein regulärer Termin zur Buchung ist generell im Kalender nur bis 2 Stunden vorher verfügbar und für Interessenten sichtbar.

 


Anfrage:

Der Termin kann nur angefragt werden und muss per E-Mail oder telefonisch vom Tierarzt bestätigt werden. Der Tierhalter wird von Tierarzt Kalender per E-Mail informiert, dass die Bestätigung noch ausstehend ist. Alle Informationen zum Termin werden Ihnen direkt per E-Mail übermittelt. Der Termin bleibt in der öffentlichen Kalenderübersicht sichtbar und verfügbar. Nach Ihrer Bestätigung können Sie den Termin manuell in Ihrer Kalenderübersicht als gebucht markieren, damit der Termin in der öffentlichen Kalenderübersicht nicht mehr verfügbar ist.

Ein regulärer Termin zur Anfrage ist generell im Kalender nur bis 4 Stunden vorher verfügbar und für Interessenten sichtbar.


Notdienst-Termine

Ein Notdienst-Termin wird im Kalender rot dargestellt und kann als Einzeltermin oder Terminserie angelegt werden. Der Tierhalter wird bei der Anfrage / Buchung auf die zusätzlichen Notdienstgebühren hingewiesen.


Buchung:

Der Notdienst-Termin wird direkt gebucht und dem Tierhalter automatisch von Tierarzt Kalender bestätigt. Alle Informationen zum Termin werden Ihnen direkt per E-Mail übermittelt. Der Termin verschwindet in der öffentlichen Kalenderübersicht und wird in Ihrer Kalenderübersicht mit einem Schloss als gebucht markiert und farblich hervorgehoben.

Ein Notdienst-Termin zur Buchung ist generell im Kalender nur bis 30 Minuten vorher verfügbar und für Interessenten sichtbar.


Anfrage:

Der Notdienst-Termin kann nur angefragt werden und muss per E-Mail oder telefonisch vom Tierarzt bestätigt werden. Der Tierhalter wird von Tierarzt Kalender per E-Mail informiert, dass die Bestätigung noch ausstehend ist. Alle Informationen zum Termin werden Ihnen direkt per E-Mail übermittelt. Der Termin bleibt in der öffentlichen Kalenderübersicht sichtbar und verfügbar. Nach Ihrer Bestätigung können Sie den Termin in Ihrer Kalenderübersicht als gebucht markieren, damit der Termin in der öffentlichen Kalenderübersicht nicht mehr verfügbar ist.

Ein Notdienst-Termin zur Anfrage ist generell im Kalender nur bis 2 Stunden vorher verfügbar und für Interessenten sichtbar.

Termine verwalten

Loggen Sie sich zunächst auf Tierarzt Kalender ein. Unter dem Menüpunkt “Termine verwalten“, in Ihrem Konto, gelangen Sie zu Ihrer Kalenderübersicht. Dort können Sie Termine einstellen, bearbeiten, kopieren, als gebucht markieren, löschen, komplett geplante Tage kopieren und Terminserien anlegen.

Kalenderübersicht

Termin Übersicht

Termine einpflegen

Unter dem Menüpunkt “Termine verwalten“, in Ihrem Konto, gelangen Sie zu Ihrer Kalenderübersicht. Dort können Sie Termine einstellen, bearbeiten, kopieren, als gebucht markieren, löschen, komplett geplante Tage kopieren und Terminserien anlegen.

Termin Übersicht

Einzeltermin hinzufügen

Mit einem Klick auf die Schaltfläche “+ Termin hinzufügen” können Sie einen neuen Termin erstellen. Die Startzeit und Dauer des Termins kann individuell von Ihnen in dem Fenster “Neuer Termin” bestimmt werden.

Darüber hinaus haben Sie weitere Einstellungsmöglichkeiten über die Checkboxen in dem Fenster. Die verschiedenen Terminarten auf TINO24 sind in einem weiteren FAQ-Beitrag genauer für Sie beschrieben. Klicken Sie am Ende Ihrer Bearbeitung auf “Einzeltermin speichern” und der Termin wird direkt in Ihrem Kalender veröffentlicht und ist für Interessenten sichtbar.

Einzeltermin kopieren

In Ihrer Kalenderübersicht können Sie bereits erstellte Einzeltermine kopieren. Bewegen Sie Ihre Maus auf den gewünschten Termin, dann erscheinen über dem Termin 3 Symbole. Klicken Sie auf die 2 Blätter um den Termin zu kopieren. In dem Fenster können Sie nun das Datum, die Zeit, die Dauer oder eine der weiteren Einstellungsmöglichkeiten über die Checkboxen anpassen. Klicken Sie am Ende Ihrer Bearbeitung auf „Einzeltermin speichern“ um den Termin zu kopieren. Der neue Termin erscheint dann direkt in Ihrem Kalender und ist für Interessenten sichtbar.

Terminserie hinzufügen

Wenn Sie einen Termin hinzufügen oder bearbeiten, können Sie den Termin auch als Terminserie einstellen. Markieren Sie hierfür die Checkbox “Als Terminserie einstellen” und geben Sie ein Enddatum der Serie in dem Fenster an. Das System erstellt dann eine Terminserie für den Wochentag, die gewünschte Uhrzeit und übernimmt alle im Termin zuvor getätigten Einstellungen. Die Serientermine werden in Ihrer Kalenderübersicht mit einem kleinen gelben Punkt gekennzeichnet, damit Sie sofort erkennen, welche Termine als Serie hinterlegt sind. Klicken Sie am Ende Ihrer Bearbeitung auf “Serientermin speichern” und die Serie wird direkt in Ihrem Kalender veröffentlicht und ist für Interessenten sichtbar.

Komplett geplante Tage kopieren und vervielfältigen

Mit einem Klick auf die Schaltfläche “Tag kopieren” können Sie einen komplett angelegten und durchgeplanten Tag in Ihrem Kalender kopieren bzw. vervielfältigen. Geben Sie hierfür in dem Fenster das gewünschte Datum an, an dem die geplanten Termine übernommen werden sollen. Klicken Sie  auf “Kopieren” um die Termine zu übernehmen.

Bitte beachten Sie, das alle Einstellungen wie Terminart, Uhrzeiten, Dauer und Zusatzoptionen der bestehenden Termine als Einzeltermine übernommen werden.

Termine bearbeiten

Unter dem Menüpunkt “Termine verwalten“, in Ihrem Konto, gelangen Sie zu Ihrer Kalenderübersicht. Dort können Sie bereits erstellte Termine bearbeiten und nachträglich anpassen. Bewegen Sie Ihre Maus auf den gewünschten Termin, dann erscheinen über dem Termin 3 Symbole. Klicken Sie auf den Stift oder direkt auf die Kachel um den Termin zu bearbeiten. In dem Fenster können Sie nun die Zeit, Dauer oder eine der weiteren Einstellungsmöglichkeiten über die Checkboxen nachträglich ändern (In diesem Beispiel, anhand eines Serientermins). Klicken Sie am Ende Ihrer Bearbeitung auf „Einzeltermin speichern“ oder “Serientermin speichern“. So können Sie entweder ein Einzeltermin oder gleich die gesamte Serie bearbeiten. Die Änderung wird dann direkt in Ihrem Kalender veröffentlicht und ist für Interessenten sichtbar.

Einzeltermin kopieren

In Ihrer Kalenderübersicht können Sie bereits erstellte Termine kopieren. Bewegen Sie Ihre Maus auf den gewünschten Termin, dann erscheinen über dem Termin 3 Symbole. Klicken Sie auf die 2 Blätter um den Termin zu kopieren. In dem Fenster können Sie nun das Datum, und die Zeit oder eine der weiteren Einstellungsmöglichkeiten über die Checkboxen anpassen. Klicken Sie am Ende Ihrer Bearbeitung auf „Einzeltermin speichern“ um den Termin zu kopieren. Der neue Termin erscheint dann direkt in Ihrem Kalender und ist für Interessenten sichtbar.

Termin löschen

In Ihrer Kalenderübersicht können Sie bereits erstellte Termine löschen. Bewegen Sie Ihre Maus auf den gewünschten Termin, dann erscheinen über dem Termin 3 Symbole. Klicken Sie auf den Mülleimer um den Termin zu löschen (In diesem Beispiel, anhand eines Serientermins). Klicken Sie auf „Einzeltermin löschen“ oder “Serientermin löschen“. So können Sie entweder nur einen Einzeltermin oder gleich die gesamte Serie löschen. Der Termin wird dann direkt aus Ihrem Kalender entfernt und ist für Interessenten nicht mehr sichtbar.

Termin ausblenden und als gebucht markieren

In Ihrer Kalenderübersicht können Sie Termine als gebucht markieren und somit den Termin für Interessenten ausblenden, damit z.B. keine Doppelbelegung entstehen kann. Bewegen Sie Ihre Maus auf den gewünschten Termin, dann erscheinen über dem Termin 3 Symbole. Klicken Sie auf den Stift oder direkt auf den Termin um den Termin zu bearbeiten. In dem Fenster können Sie nun die mit einem Klick die Checkbox “Termin als gebucht markieren” aktivieren und Ihre Änderung mit dem Button “Einzeltermin speichern” bestätigen.

Daraufhin wird der Termin nicht mehr in der öffentlichen Kalenderansicht angezeigt und ist für Interessenten nicht mehr sichtbar. Damit Sie trotzdem eine gute Übersicht behalten, wird der markierte Termin in Ihrer Kalenderübersicht mit einem Schloss markiert und farblich hervorgehoben, damit Sie Ihre allgemeine Termin-Planung stets einfach mit Tierarzt Notdienstkalender abgleichen können.

Wenn Sie z.B. eine Terminabsage erhalten, können Sie den betroffenen Termin einfach wieder anzeigen lassen. Hierzu klicken Sie wieder auf den Termin, nehmen mit einem Klick den Haken aus der aktivierten Checkbox “Termin als gebucht markieren” und bestätigen wieder die Änderung mit “Einzeltermin speichern“. Daraufhin ist der Termin wieder in der öffentlichen Kalenderansicht verfügbar.

Termin ausblenden und als gebucht markieren

Unter dem Menüpunkt “Termine verwalten“, in Ihrem Konto, gelangen Sie zu Ihrer Kalenderübersicht. In Ihrer Kalenderübersicht können Sie Termine als gebucht markieren und somit den Termin für Interessenten ausblenden, damit z.B. keine Doppelbelegung entstehen kann. Bewegen Sie Ihre Maus auf den gewünschten Termin, dann erscheinen über dem Termin 3 Symbole. Klicken Sie auf den Stift oder direkt auf den Termin um den Termin zu bearbeiten. In dem Fenster können Sie nun mit einem Klick die Checkbox “Termin als gebucht markieren” aktivieren und Ihre Änderung mit dem Button “Einzeltermin speichern” bestätigen.

Daraufhin wird der Termin nicht mehr in der öffentlichen Kalenderansicht angezeigt und ist für Interessenten nicht mehr sichtbar. Damit Sie trotzdem eine gute Übersicht behalten, wird der markierte Termin in Ihrer Kalenderübersicht mit einem Schloss markiert und farblich hervorgehoben, damit Sie Ihren allgemeine Termin-Planung stets einfach mit Tierarzt Notdienstkalender abgleichen können.

Ein bereits als gebucht markierter Termin wieder anzeigen lassen

Unter dem Menüpunkt “Termine verwalten“, in Ihrem Konto, gelangen Sie zu Ihrer Kalenderübersicht. In Ihrer Kalenderübersicht können Sie Termine, die als gebucht markiert wurden, wieder einblenden, damit der Termin wieder für Interessenten in der öffentlichen Kalenderübersicht verfügbar ist. Ein als gebucht markierter Termin wird in Ihrer Kalenderübersicht mit einem Schloss und farblich hervorgehoben dargestellt.

Um den Termin in der öffentlichen Kalenderübersicht wieder einzublenden, klicken Sie direkt auf den gewünschten Termin, um den Termin zu bearbeiten. In dem Fenster können Sie nun mit einem Klick die aktivierte Checkbox “Termin als gebucht markieren” wieder deaktivieren und Ihre Änderung mit dem Button “Einzeltermin speichern” bestätigen. Daraufhin wird der Termin wieder in der öffentlichen Kalenderansicht angezeigt und ist wieder für Interessenten sichtbar.

Alle Daten und Informationen die ein Tierhalter bei der Buchung oder Anfrage eines Termins mittels des Formulars auf Tierarzt Kalender angibt, werden direkt per E-Mail an die im Praxis-Profil angegebene Adresse übermittelt.

Sie erhalten folgende Informationen per E-Mail:

  • Name des Tierhalters
  • Kontakt E-Mail-Adresse des Tierhalters
  • Kontakt Telefonnummer des Tierhalters
  • Adresse des Tierhalters
  • Die Tierart
  • Das Alter des Tiers
  • Das Geschlecht des Tiers
  • Das Gewicht des Tiers
  • Informationen zum Grund des Besuchs

Darüber hinaus wird der Tierhalter gebeten, für Rückfragen unter der angegebenen Telefonnummer und E-Mail-Adresse erreichbar zu sein. Im Falle eines Notdienst-Termins wird auf die Notdienstgebühr sowie auf voraussichtliche Zusatzkosten hingewiesen.

Allgemeine Informationen

Das Gründungsjahr von Tierarzt Kalender ist 2022. Die Terminplattform ist in seiner ersten Version seit Mitte Tierarzt Kalender auf dem Markt und wird stetig weiterentwickelt.

Hier erfahren Sie noch mehr “Über Uns“.

Da Tierarzt Kalender noch eine junge Plattform ist und stetig weiterentwickelt wird, freuen wir uns über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

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